Newsletter 11/2021
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 11 | 2021
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Haffhus gewinnt bei MVeffizient – Der Wettbewerb


Das Haffhus (1. Platz), Die Meck-Schweizer (2. Platz) und die Bürgerenergie Zemmin Tutow (3. Platz) wurden am 22.11.2021 in Rostock ausgezeichnet – als energieeffizienteste Unternehmen des Landes MV. Denn sie nutzen Energie in vorbildlicher Weise, integrieren Erneuerbare, koppeln Sektoren und sparen dabei jede Menge CO2. Und das beste: Sie senken damit auch noch ihre Kosten! Ihr Rat an andere Unternehmen lautet daher einhellig: Einfach anfangen und machen!

Die gesamte Aufzeichnung der Preisverleihung inklusive Vortrag des Klimaexperten Prof. Dr. Volker Quaschning, einer Podiumsdiskussion mit Impulsbotschaft von Energieexpertin Prof. Dr. Claudia Kemfert und dem spannenden Rahmenprogramm finden Sie hier.

Die aktuelle Pressemitteilung finden Sie auf unserer Website.
Impressionen von der Preisverleihung finden Sie am Ende des Newsletters.

Die Preisträger – Ein Blick hinter die Kulissen

Platz 1: Haffhus GmbH

Das Hotel mit 76 Zimmern, einem Restaurant und einem SPA-Bereich in Ueckermünde versorgt sich seit geraumer Zeit abgekoppelt vom zentralen Stromnetz autark.

Für die Wärme- und Stromversorgung stehen Wärmepumpen, Biomasse-Blockheizkraftwerke, Holzhackschnitzel-Heizung, Puffer- und Batteriespeicher, PV-Anlagen und ein entsprechendes Energiemanagement-System bereit.

In punkto Mobilität gibt es sechs E-Autos und Wallboxen – zwei Schnellladesäulen sind in Planung. Insgesamt werden so 275 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Hier geht’s zum Videoporträt der Haffhus GmbH.

Foto: Dirk Klein,
Nachhaltigkeitsmanager
Haffhus GmbH

Platz 2: Die Meck-Schweizer GmbH

Die Regionalvermarktungsinitiative in der Mecklenburger Schweiz vermarktet regionale Produkte über eine eigene Handelsplattform. Diese werden mit einer selbst entwickelten E-Kühl-Fahrzeugflotte, die mit Strom aus der eigenen PV Anlage geladen werden, ausgeliefert.

Ein Stromspeicher und die Abwärmenutzung aus der Kühlung für die Heizung und die Warmwasserbereitung ergänzen das nachhaltige Energiekonzept. Damit spart die Initiative 62 Tonnen CO2 pro Jahr.


Hier geht’s zum Videoporträt der Meck-Schweizer GmbH.

Foto: Bernd Kleist,
Geschäftsführer Meck-Schweizer Logistik

Platz 3: Bürgerenergie GmbH & Co. KG Zemmin Tutow

Ein Nahwärmenetz versorgt 50 Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie 10 öffentliche Gebäude in der Gemeinde Tutow mit regional erzeugter Wärme aus Biomasse. Dazu hat die Bürgerenergie Zemmin Tutow zwei Blockheizkraftwerke installiert, die aus Biogasanlagen gespeist werden. Zudem gibt es zwei Holzhackschnitzelheizungsanlagen. Mit dem Nahwärmenetz konnten alte Heizöl- und Gasheizungsanlagen ersetzt werden.

Überwacht wird alles über eine Leitwarte, die Steuerung ist per Handy möglich und es gibt ein Smart Home Tool für alle Kundinnen und Kunden. Damit spart die Bürgerenergie Tutow Zemmin 1.042 Tonnen CO2 pro Jahr.

Hier geht’s zum Videoporträt der Bürgerenergie Zemmin Tutow.

Foto: Michael Kühling,
Geschäftsführer
Bürgerenergie GmbH & Co. KG Zemmin Tutow

44 Monate MVeffizient  Zeit für ein Zwischenfazit

Im Rahmen der Preisverleihung stellte Arne Rakel, Technischer Berater, die Ergebnisse der Kampagne MVeffizient vor: „Wir haben seit 2018 64 Veranstaltungen rund um das Thema Energieeffizienz und insgesamt 201 Energieeffizienz-Beratungen in Betrieben in MV durchgeführt.

Werden die beratenen Maßnahmen umgesetzt, ergeben sich daraus Energieeinsparungen von 25.000 Megawattstunden, eine CO2-Reduktion von 10.000 Tonnen und ein Investitionsvolumen in Höhe von 22 Millionen Euro!“

Sein Wunsch für die verbleibenden sieben Monate der Kampagne: Möglichst viele Unternehmen in MV dabei zu unterstützen, Energie effizient zu nutzen, Erneuerbare und E-Mobilität zu integrieren.


Wir beraten Sie gerne!
Kostenlos und neutral! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin: Tel.: 0385 3031640 oder E-Mail: info@mv-effizient.de.

Foto: Arne Rakel,
LEKA MV GmbH

Herzlichen Dank!

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Unternehmen, die am Wettbewerb teilgenommen haben und sich ebenfalls mit großem Engagement an der Umsetzung der Energiewende beteiligen. 

Ebenso bedanken möchten wir uns bei unserer Experten-Jury: Thomas Tweer, Sven Olsen, Ute Römer, Susanne Schumacher, Manja Beese, Prof. Matthias Ahlhaus und Thomas Murche, die sich Zeit genommen und alle 17 Beiträge bewertet haben.

Ohne unsere Sponsoren Bajorath Performance Solutions, LUMENION, energielenker projects und die WEMAG wären die Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro und die Finanzierung der Siegertrophäen nicht möglich gewesen, die von einem Tischler und einer Metallbaufirma aus MV erstellt und in liebevoller Handharbeit durch das Team von MVeffizient zusammengesetzt wurden. Deswegen auch an Sie nochmals ein herzliches Dankeschön!

Impressionen Preisverleihung

Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.