Newsletter 10/2021
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 10 | 2021
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


MVeffizient – Der Wettbewerb: Preisträger stehen fest!

Am 1. Oktober war es endlich soweit: Eine 7-köpfige Jury entschied sich nach eingehender Bewertung der 17 eingereichten Beiträge für die drei Unternehmen mit den besten Maßnahmen. Dabei nahm diese insbesondere die Energieeffizienz, den Innovationsgrad sowie die Multiplikationseffekte unter die Lupe.

Die drei Preisträger werden am 22. November bei der Preisverleihung in Rostock bekannt gegeben. So viel sei verraten: Alle Bewerbungen zeigen deutlich, dass es für jedes Unternehmen und jede Branche Lösungen gibt, um Energie, CO2 und damit auch Kosten einzusparen.

Sie sind auf der Suche nach Anregungen für eigene Maßnahmen? Dann werfen Sie gleich einen Blick auf unsere Best-Practice-Unternehmen.


Der Wettbewerb wird unterstützt durch Bajorath, Ihr Spezialist für Energiemaßanzüge.

Unternehmen haben Einsparpotenziale nicht auf dem Schirm

Das zeigt die Sommererhebung des Energieeffizienz-Index der Universität Stuttgart. Bei dieser wurden 700 Unternehmen aus über 25 Branchen gefragt, ob sie das Einsparpotenzial ihrer Energieverbraucher, wie Beleuchtung, Belüftung, Pumpen & Antriebe, Druckluft- und Kühlsysteme sowie Wärme- und Abwärme kennen. Je nach Anwendungsbereich antworteten zwischen 42 und 52 Prozent der Befragten mit „Nein“. Das heißt, vielen Unternehmern ist nicht klar, dass sie zwischen 25 und 70 Prozent ihrer Energie und damit auch ihrer Kosten in den genannten Querschnittstechnologien einsparen könnten.

Die wichtigsten Ergebnisse der Sommererhebung des Energieeffizienz-Index der Universität Stuttgart finden Sie hier.


Sie benötigen Unterstützung bei der Einschätzung Ihrer Einsparpotenziale? Dann vereinbaren Sie noch heute einen kostenfreien Beratungstermin: Tel.: 0385 3031640 oder E-Mail:
info@mv-effizient.de. Kostenlos und neutral!

Vernetzungstreffen für Energieberater in MV: Bundesförderung für effiziente Gebäude im Fokus

Am 17. und 30. November bieten wir mit unseren Vernetzungstreffen erneut kostenfreie Fortbildungen für alle Energieberater/innen in MV an. Wie bereits im vergangenen Jahr sind beide Veranstaltungen als Fortbildung von der dena anerkannt. In diesem Jahr dreht sich alles um die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude. Jan Karwatzki, Bereichsleiter Energieeffizienz beim Öko-Zentrum NRW, geht hier insbesondere auf den Bereich Nichtwohngebäude ein und gibt Praxistipps zu technischen Fragen bei Effizienzhäusern/-gebäuden.

Für die Online-Vernetzungstreffen werden jeweils vier Unterrichtseinheiten für Wohngebäude, Nichtwohngebäude und Energieaudit DIN 16247 (BAFA) angerechnet.


Alle Informationen sowie das Programm gibt’s hier: 5. Vernetzungstreffen am 17.11.2021 | 6. Vernetzungstreffen am 30.11.2021.

Deutsche Konzerne fordern mehr Klimaschutz

69 deutsche Konzerne fordern ein Klima-Konjunkturprogramm von der neuen Bundesregierung! Mit dabei Unternehmen wie die Otto Group, IKEA, e.on, Unilever, Allianz, Aurubis, e.on und Rossmann.

Die Konzerne erwirtschaften zusammen einen Umsatz von ca. 1 Billion Euro und beschäftigen mehr als fünf Millionen Menschen. Damit dürfte der Appell, der bislang umfassendste für mehr Klimaschutz sein, den es bisher von deutschen Unternehmen gab.


Hier geht’s zum Appell der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz.

Bildquelle: Stiftung 2° - Deutsche Unternehmer für Klimaschutz

Experten-Workshop „Firmenenergie“ im Haffhus

„MV ächzt unter hohen Energiepreisen“ berichtete der NDR am 6.10.2021. Wenn er solche Schlagzeilen hört, weiß Dirk Klein, dass er alles richtig gemacht hat.

Und genau das haben der Nachhaltigkeitsmanager und die Inhaber der Hotel- und Ferienanlage Haffhus Ueckermünde. Denn dadurch, dass diese komplett mit erneuerbaren Energien wie PV, Biomasse und Abwärme versorgt wird, sind sie unabhängig von Gas-, Öl- und Strompreissteigerungen.

Und wie das geht, können sich Unternehmer vom 3. bis 5. November 2021 direkt vor Ort ansehen. Dann öffnet das Haffhus seine Türen um sein einmaliges Energiekonzept zu zeigen. Mit dabei sind alle Hersteller und Dienstleister, die das Konzept erstellt und umgesetzt haben.

Weitere Infos sowie das Programm finden Sie hier.
Alle zum Energiekonzept der Haffhus GmbH finden Sie hier. 

Wärmepumpen – jetzt auch für industrielle Prozesse

Bis zu 180 °C erreicht die industrielle Wärmepumpe eines norwegischen Konsortiums und ist damit bestens geeignet für industrielle Prozesse, die auf Dampf als Energieträger angewiesen sind. Auch schön: Der Energieverbrauch lässt sich damit um bis zu 70 Prozent senken, da sie die Rückgewinnung von Niedertemperatur-Abwärme ermöglicht.

Das Konsortium, bestehend aus der Forschungsorganisation Sintef, dem norwegischen Kompressorhersteller Tocircle und der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) in Trondheim will die Technologie noch in diesem Jahr auf den Markt bringen.

Weitere Infos zur "heißesten" Wärmepumpe der Welt gibt´s hier. Sie möchten Wärmepumpen in Ihrem Unternehmen nutzen? Wir beraten Sie gerne! Tel.: 0385 3031640 oder E-Mail: info@mv-effizient.de. Kostenlos und neutral!

Bildquelle: Sintef

Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.