Newsletter 9/2020
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 9 | 2020
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


CO2-Abgabe – Mit welchen Kosten müssen Unternehmen ab 2021 rechnen?


In nicht einmal vier Monaten werden die Preise für fossile Brennstoffe aufgrund der CO2-Abgabe teurer. Für Heizöl, Diesel und Benzin ergeben sich damit im nächsten Jahr voraussichtlich Preisaufschläge in Höhe von 5,6 bis 6,5 Cent. Ab 2025 betragen diese dann bereits zwischen 12,3 und 14,2 Cent. Höchste Zeit also, um jetzt zu handeln. 

Sie möchten genau wissen, was auf Ihr Unternehmen zukommt? Dann nutzen Sie den CO2-Rechner der DIHK.


Oder beugen Sie gleich vor! MVeffizient unterstüzt Sie dabei und berät Sie gerne vor Ort rund um Energieeinsparmaßnahmen, die Nutzung erneuerbarer Energien und Fördermittel. Kostenlos und neutral! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unseren Technischen Beratern: Tel.: 0385 3031640 oder E-Mail: info@mv-effizient.de. 


2019: Erneuerbare vermeiden mehr als 200 Mio. Tonnen Treibhausgas

Im vergangenen Jahr wurden durch die Nutzung erneuerbarer Energien 203,4 Mio. Tonnen Treibhausgas vermieden. Die Spitzenreiter im Vermeiden sind Windenergie (43,8 %), Biomasse (32,3 %) und Photovoltaik (14,3 %). Die weitaus größte Einsparung von Treibhausgasen findet mit 159 Tonnen (78 %) in der Stromerzeugung statt. Weit hinterher hinken mit 36 bzw. 8 Mio. Tonnen der Wärme- und der Verkehrssektor. 

Sie möchten in Ihrem Unternehmen aktiv dazu beitragen und in allen drei Sektoren CO2 vermeiden? Dann informieren Sie sich jetzt auf unseren MVeffizient-Online-Stammtischen über mögliche Maßnahmen in Ihrem Betrieb:


Weitere Informationen sowie alle Termine und Themen der MVeffizient-Stammtisch-Reihe finden Sie hier.


Jetzt anmelden! Online-Stammtisch: Eigenversorgung mit Strom aus Photovoltaik

Seit Sommer diesen Jahres ist der 52-GW-Deckel Geschichte. Damit können Unternehmen den überschüssigen Strom aus neu installierten Photovoltaik-Anlagen, den sie selbst nicht verbrauchen, auch weiterhin über 20 Jahre zu einem festen Vergütungssatz einspeisen. Und einer Eigenversorgung mit Strom aus Photovoltaik steht auch in Zukunft nichts mehr im Weg.

Und das sollten Sie nutzen! Denn Strom aus Sonne lässt sich bereits ab 3,7 Cent/kWh erzeugen. Zugleich kann ein Großteil der Nebenkosten wie Netzentgelte, Umlagen und Steuern eingespart werden. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, zeigen wir Ihnen gerne am 22.09. und laden Sie herzlich zu unserem kostenfreien MVeffizient-Online-Stammtisch ein. 

Dabei stellt unser Technischer Berater Dr. Uwe Borchert neben den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den aktuellen Stand der Technik sowie Fördermöglichkeiten vor. Anschließend wird Jörg Meier, Geschäftsführer der Meier Regelungs Technik GmbH MRT, über die technischen Voraussetzungen zur Errichtung von PV-Anlagen berichten und aufzeigen, welcher Autarkiegrad heute mit Hilfe eines Speichers möglich ist.

Melden Sie sich jetzt an!


MVeffizient-Online-Stammtisch: 
Eigenvesorgung mit Strom aus Photovoltaik
Wann: 22.09.2020, 17:00 - 18:30 Uhr

Wo: Online
Anmeldung: Kostenfrei unter diesem Link


Treffen Sie uns: Auf der neuen Warenbörse "Regional + Bio aus MV" in Rostock

Am 7. Oktober präsentiert der AMV auf seiner Warenbörse „Regional + Bio aus MV“ mit 82 Ausstellern die regionale Produktvielfalt in MV im neuen Kreuzfahrtterminal in Rostock-Warnemünde. Die Warenbörse bietet damit den umfassendsten Überblick über die Ernährungswirtschaft in MV und richtet sich an alle Akteure aus Einzel-, Groß und Online-Handel, Industrie, Hotellerie, Logistik sowie Gastronomie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung

Natürlich ist das Team von MVeffizient mit dabei. Wir beraten Sie gerne an Ihrem Messestand und sprechen mit Ihnen über Energieeinsparmöglichkeiten und die Integration erneuerbarer Energien in Ihrem Unternehmen. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin.


Weitere Informationen und die kostenlose Anmeldung zur Warenbörse bis um 18.09.2020 finden Sie hier.


LEKA MV mit Stand beim Klimakrisenaktionstag

Am Sonntag, den 20. September wird sich die LEKA MV zusammen mit vielen weiteren Energie- und Klima-Akteuren auf dem Klimakrisenaktionstag in Rostock präsentieren. Kommen Sie von 11:00 bis 17:00 Uhr vorbei und reden mit uns über Klimaschutz und Energiewende!  

Drehen Sie am Rad: Unser Glücksrad hält für Sie und/oder Ihre Kinder 16 spannende Fragen rund um Nachhaltigkeit, CO2-Emissionen und Mobilität bereit. Wenn Sie Glück haben, gewinnen Sie dabei ein Exemplar „100 Dinge die du für die Erde tun kannst“. Für alle kleinen Gäste haben wir wie immer unsere Malbücher von Leon & Kati parat. Und natürlich darf sich jeder eine Energiesparfibel für die Hosentasche mitnehmen. 

Besuchen Sie uns an unserem Stand. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Infos zum Klimakrisenaktionstag finden Sie hier




Eine Kampagne der: LEKA MV, gefördert durch die EU, im Auftrag vom Land Mecklenburg-Vorpommern
Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.