Newsletter 8/2020
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 8 | 2020
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


MVeffizient – Beratung jetzt für alle Branchen in MV

Das Team von MVeffizient kann ab sofort seine kostenlose Beratung in Sachen Energieeffizienz allen Unternehmen des Landes anbieten. Bisher beschränkte sich die Beratung auf die Tourismus-, Gesundheits- und Ernährungswirtschaft; Firmen außerhalb dieser drei Branchen mussten abgewiesen werden. 

Der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin zeigt sich erfreut: „Ich begrüße die beschlossene Branchenöffnung der LEKA MV sehr, da jetzt Firmen aller Branchen das Beratungsangebot zum effizienten Umgang mit Energie und der Nutzung erneuerbarer Energie nutzen können. Ich wünsche der LEKA MV weiterhin viel Erfolg!“, sagt Thomas Tweer, Regionalleiter der Region Schwerin. Lesen Sie jetzt die gesamte Pressemitteilung

Sie möchten wissen, wie Sie in Ihrem Betrieb Energie und CO2 sparen können? Wir beraten Sie gerne vor Ort rund um Energieeinsparmaßnahmen, die Nutzung erneuerbarer Energien und Fördermittel. Kostenlos und neutral!

Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit unseren Technischen Beratern: Tel.: 0385 3031640 oder E-Mail: info@mv-effizient.de. 


50 Millionen Euro Förderung für Elektro-Nutzfahrzeuge

Nachdem der Umweltbonus im Juli noch einmal auf bis zu 9.000 bzw. 6.750 Euro angehoben wurde, gingen im vorherigen Monat über 20.000 Anträge beim BAFA ein. Ein bisheriger Rekord! Dabei hält sich die Verteilung zwischen reinen Elektroautos (11.347) und Plug-in-Hybriden (9.157) fast die Waage. Übrigens: 57 % der bisher gestellten Anträge kamen von Unternehmen (siehe Abbildung). 
 

Und für diese stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zusätzlich zum Umweltbonus weitere Fördermittel zur Verfügung. Insgesamt stehen ab sofort 50 Millionen Euro für Handwerksunternehmen und KMU für die Anschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen sowie Ladeinfrastruktur bereit. Gefördert werden die Mehrausgaben für Elektrofahrzeuge im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mit 40 %. Zusätzliche Boni in Höhe von 10 bzw. 20 % sind möglich. Anträge können noch bis zum 14.09.2020 eingereicht werden. Aber nicht zu lange warten: Das Förderverfahren wird im Windhund-Verfahren umgesetzt. Also: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Hier geht´s zum Förderaufruf!

Sie sind nicht sicher, ob die Umrüstung auf eine E-Flotte sich für Ihren Betrieb lohnt? Dann nehmen Sie heute um 17:00 Uhr an unserem Online-Stammtisch zum Thema E-Mobilität teil. Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung


Jetzt anmelden! Online-Stammtisch: Verbrauchsmonitoring, Energiemanagement & Gebäudeautomation

Ab 2021 fallen für jede Tonne CO2, die Heizöl, Gas, Kohle, Benzin und Diesel im Verbrauch verursachen, 25 Euro an. Das heißt der effiziente Umgang mit Strom, Wärme und Kälte aus fossilen Energieträgern wird essentiell, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. 

Unser Technischer Berater Arne Rakel und Eva-Maria Metz, Managerin Energieeffizienz beim Gebäudeautomationsplaner Kieback & Peter geben dazu Einblick in die Ermittlung von Energiekennzahlen, das Energiemanagement sowie die Automation von Gebäuden und Prozessen. Für ausgewählte Maßnahmen und Systeme werden Kostensenkungspotenziale sowie Fördermöglichkeiten vorgestellt.


MVeffizient-Online-Stammtisch:
 Verbrauchsmonitoring, Energiemanagement & Gebäudeautomation

Wann: 10.09.2020, 10:00 - 11:30 Uhr
Wo: Online
Anmeldung: Kostenfrei unter folgendem Link


Weitere Informationen sowie alle Termine und Themen der MVeffizient-Stammtisch-Reihe finden Sie hier.

Achtung: Klimaschutz in Beherbergungsbetrieben wird gefördert

Investitionsvorhaben von KMU und Großunternehmen können befristet bis zum 31.12.2020 mit einem Gesamtbetrag von bis zu 800.000 Euro gefördert werden. Die Förderhöchstsätze sind gestaffelt nach der Größe des Beherbergungsbetriebes: 50 % für kleine, 40 % für mittlere und 30 % für große Unternehmen

Gefördert werden explizit auch Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Klimafreundlichkeit. Antragsberechtigt sind Beherbergungsunternehmen inkl. Betreiber von Campingplätzen mit Betriebsstätten in Mecklenburg-Vorpommern, die mindestens 30 % des Umsatzes mit eigenen Beherbergungsgästen erreichen.


Weitere Infos sowie Ansprechpartner finden Sie hier.


100.000.000 Bäume...

…hat die nachhaltige Suchmaschine Ecosia in den vergangenen 10 Jahren gepflanzt. Diese neutralisieren täglich 1.771 Tonnen CO2, bieten Lebensraum für Tiere und sorgen für fruchtbare Böden. 

Mit Ecosia können wir alle dazu beitragen, den Treibhausgasausstoß einzudämmen. Denn das Unternehmen betreibt seine Server nicht nur mit Strom aus erneuerbaren Energien, sondern investiert 100 % seines Gewinns in das Pflanzen von Bäumen.

15 Millionen aktive User helfen täglich mit, dass aus 100 Millionen eine Millarde wird. Machen auch Sie mit!

Weitere Infos und den Download für die Suchmaschine finden Sie hier.




Eine Kampagne der: LEKA MV, gefördert durch die EU, im Auftrag vom Land Mecklenburg-Vorpommern
Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.