Newsletter 10/2019
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 10 | 2019
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Haffhus gewinnt Wettbewerb "Firmenenergie 2019"

Nachhaltiges Engagement und Pioniergeist in MV werden belohnt: Die Hotel- & Ferienanlage Haffhus gewinnt beim Wettbewerb Firmenenergie. Ein verdienter Sieg, denn das Energiekonzept der Anlage ist einfach unschlagbar, weil Strom und Wärme ausschließlich mit Eigenversorgung aus Erneuerbaren Energien und gänzlich ohne Versorger erzeugt werden. Und auch in der Mobilität wird Nachhaltigkeit groß geschrieben. Denn die Haffhus GmbH setzt mit dem Verleih von E-Bikes, E-Rollern und künftig auch E-Autos sowie E-Booten ein Zeichen für den Klimaschutz.

Aus unserer Sicht, ein mehr als verdienter Sieg. Herzlichen Glückwunsch an Dirk Klein und sein Team!


Details zum Energiekonzept der Hotel- und Ferienanlage Haffhus finden sich hier.


SAVE THE DATE
Experten-Workshop "Firmenenergie"

Vom 23.-25.10.2019 findet im Hotel Haffhus im Seebad Ueckermünde der Experten-Workshop zum Thema Firmenenergie statt. Sie sind herzlich willkommen.


Alle Infos zu der Veranstaltung gibt's hier.

Im Interview mit Torsten Nowack, Geschäftsführer von Solar Nowack

TÜV-geprüfter Sachkundiger für Photovoltaik- & Solarthermieanlagen

MVeffizient: Wie sehen Sie die Entwicklung in Sachen PV was den Absatz und die Nutzung (Einspeisung/Eigenstrom) in den vergangenen 10 Jahren in MV angeht?

Torsten Nowack: Nach der degressiven Entwicklung der Einspeisevergütung geht der Trend seit ein paar Jahren ganz klar in Richtung der Eigenstromversorgung, wobei nur noch der ungenutzte Erzeugungsanteil (Überschuss) eingespeist wird. Diese Entwicklung ist auf die gesunkenen Anlagengestehungskosten und die gestiegenen Strompreise, auch im Gewerbestrombereich, zurückzuführen. Damit der Überschuss möglichst gering ausfällt, können beispielsweise Speicher die Erzeuger- und Verbraucherkurven glätten.


MVeffizient: Warum sollten gerade Unternehmen PV zur Eigenstromversorgung nutzen? Welche Vorteile bietet dies trotz 40% EEG-Umlage > 10.000 kWh?

Torsten Nowack: Weil hiermit im Gegensatz zu den steigenden Gewerbestrompreisen immer noch deutlich günstiger und preisstabiler die wirtschaftliche Zukunft eines Unternehmens geplant werden kann. Außerdem werden drohende Belastungen durch CO2-Emissionen und Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern vermieden.


Das ganze Interview mit Torsten Nowack finden Sie in unserem Blog!


Weitere Info's zum Thema Eigenversorgung mit selbsterzeugtem Strom aus PV-Anlagen bekommen Sie auf unserem Stammtisch am 23.10.2019 im Existenzgründerzentrum Waren.

Melden Sie sich hier an!



Jetzt anmelden: MVeffizient-Stammtische im Herbst 2019

Am 23.10.2019 startet das MVeffizient-Team mit seiner Stammtisch-Reihe im Existenzgründungszentrum Waren/Müritz in die nächste Runde. Von September bis November haben Sie erneut die Chance, sich kostenfrei von Rostock, Neubrandenburg und Waren bis nach Sassnitz zu den Themen Speicher, Fördermittel, Eigenversorgung mit PV-Anlagen, Energiemanagement und Gebäudeautomation und den Möglichkeiten der Elektromobilität zu informieren.


Melden Sie sich gleich an!
Wir freuen uns auf Sie!
 


MVeffizient-Stammtisch zu Gast in der IHK zu Schwerin

MVeffizient hat zum Thema "Zukunftsfähig mit Gebäudeeffizienz und Wärmepumpe" ins Ludwig-Bölkow-Haus der IHK zu Schwerin eingeladen.


Die Wahl des Hauses kommt nicht von ungefähr, denn es ist ein prädestiniertes Beispiel in Sachen Wärmepumpennutzung. Dort werden 75 % der Wärme und 100 % der Kälte mit Hilfe einer Erdwärmepumpe erzeugt.


Jens-Uwe-Kühl, Geschäftsführer der H.S.W. Ingenieurbüro Gesellschaft für Energie und Umwelt mbH, ist sich sicher der Wärmepumpentechnik gehört die Zukunft: "Aus dem Inneren unseres Planeten steigt ein ständiger Strom von Energie an die Oberfläche. Die Erde strahlt täglich etwa viermal mehr Energie in den Weltraum ab, als wir Menschen derzeit an Energie verbrauchen." Einzig die Stromversorgung der Anlagen für den Betrieb der Pumpen und Verdichter stellt aktuell noch eine Herausforderung dar. Diskutiert wurde daher insbesondere über die Frage, aus welcher Quelle der Strom kommen sollte. Das Ergebnis ist klar – bestenfalls natürlich im Sommer aus PV bzw. im Winter aus Windkraft.

Herzlichen Dank an unseren Referenten Jens-Uwe Kühl, Geschäftsführer des H.S.W. Ingenieurbüros sowie Thomas Lust, IHK Fachberater Innovation und Umwelt und natürlich alle Teilnehmer.


Hier geht's zur offiziellen Pressemitteilung!



Kollegen gesucht!

Ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Für unseren Hauptsitz in Stralsund sucht die LEKA MV zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:



Die Aufgabenbereiche umfassen insbesondere die Beratung zu Kommunal- und Bürgerbeteiligungsmodellen in wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht bei Erneuerbare-Energie-Projekten (Wind, Photovoltaik, Solarthermie, Biomasse) einschließlich deren Begleitung sowie zum Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz.

Alle Infos zu der Stelle gibt's hier

Wir freuen uns über Bewerbungen bis 20.10.2019! Bitte ausschließlich per E-Mail an Sandra Borchert: sandra.borchert@leka-mv.de


Eine Kampagne der: LEKA MV, gefördert durch die EU, im Auftrag vom Land Mecklenburg-Vorpommern
Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.