Im Interview mit MVeffizient: Jennifer Hill von LUMENION
Mit Windkraft- und Solaranlagen sowie dem richtigen Speicher ist die dezentrale Versorgung mit sauberer Energie heute kein Problem mehr. MVeffizient hat mit Jennifer Hill von der Lumenion GmbH über die Vorteile von Hochtemperatur-Speichern, Speicherkosten sowie Fördermöglichkeiten für Speichersysteme gesprochen.
MVeffizient: Welche Vorteile bietet der Hochtemperatur-Speicher mit Stahlkern von Lumenion gegenüber anderen Speicherlösungen? Jennifer Hill: Durch die wesentlich geringeren Speicherkosten (ca. Faktor 10) eignet sich der Stahlspeicher gut, um viel größere Mengen an Energie wirtschaftlich zu speichern und diese (teilweise) in den Wärmesektor zu „schieben“. Damit leistet der Speicher einen Beitrag zur Sektorkopplung. Von anderen thermischen Speichern (Flüssigsalz, Stein, Beton, Keramik) unterscheiden wir uns durch das geringe Speichervolumen, durch die höchste Speichertemperatur sowie durch unsere robuste, langlebige Bauweise. Stahl ist vollständig recycelbar und vermeidet somit die Herausforderungen, die korrosives Flüssigsalz oder Beton mit sich bringen. Schließlich hat der Stahl auch nach der Lebensdauer von mindestens 40 Jahren einen signifikanten Restwert.
MVeffizient: Die Stromgestehungskosten für Onshore-Wind und PV liegen in Abhängigkeit von Anlagengröße und Standort lt. Fraunhofer ISE 2018 zwischen 3,7 und 11,5 Cent/kWh – sehr niedrig also im Vergleich zum durchschnittlichen Gewerbestrompreis von ca. 22 Cent/kWh. Welche Kosten entstehen bei der Speicherung mit dem Hochtemperatur-Speicher je kWh? Jennifer Hill: Die Speicherkosten betragen bis zu 4 Cent/kWh, bei größeren Speichern durchaus auch nur die Hälfte davon. Zum Vergleich: Bei Lithium-Ionen-Batterien liegen die Speicherkosten in der Größenordnung von 10 Cent/kWh.
MVeffizient: Welche Fördermittel stellt das Land MV für die Integration eines Speichers für Unternehmen bereit? Jennifer Hill: Das Landesförderinstitut in MV fördert Stromspeicher derzeit mit einer Grundförderung in Höhe von 30 %; für Wärme-/Kältespeicher gibt es sogar 40 %. Kleineren und mittleren Unternehmen winkt ein zusätzlicher Bonus von 10 bzw. 20 %.
Lesen Sie jetzt das gesamte Interview mit Jennifer Hill im MVeffizient-Blog. Treffen Sie Jennifer Hill persönlich beim MVeffizient-Stammtisch während der MeLa 2019. Jetzt anmelden!
Foto: Lumenion GmbH
|