Unternehmertag 2024 mit MVeffizient in Schwerin

Mehr als 160 Unternehmerinnen und Unternehmer und weitere Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung trafen sich am 10. April auf dem Campus der Hochschule der Bundesagentur in Schwerin zum Unternehmertag 2024. Die jährliche gemeinsame Veranstaltung des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg Schwerin e.V. und des Unternehmerverbandes Rostock Mittleres-Mecklenburg e.V. stieß wieder auf große Resonanz. Denn das Schwerpunktthema lautete „Verwalten oder gestalten? Zwischen Regelungswut und unternehmerischer Handlungsfreiheit“. Die ausufernde Bürokratie ist nicht nur in MV zu einem Innovations- und Wachstumshemmnis geworden. Die Unternehmensverbände des Landes fordern daher schon länger spürbare Entlastungen.

MVeffizient war Partner des Unternehmenstages und mit einem Informationsstand vor Ort, um den Teilnehmenden unsere Angebote aufzuzeigen. Besonders das digitale Tool ecocockpit, das auf unserer Webseite kostenlos zur Erstellung von CO2-Bilanzen zur Verfügung steht, war dabei von großem Interesse.

Grußwort von Wirtschaftsminister Reinhard Meyer

Der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer stimmte der Forderung nach Entasstung zu: „Verwaltung und Bürokratie bilden einen regulativen Rahmen für Rechtssicherheit. Aber: zu viel Bürokratie belastet unsere Wirtschaft. Deshalb kann Bürokratieabbau einen wichtigen Beitrag zu mehr wirtschaftlichem Wachstum leisten, denn Unternehmen brauchen auch Gestaltungsräume innerhalb der gesetzlichen Regelungen.“ Es brauche daher „eine Bürokratiebremse“, es müsse sogar der „Rückwärtsgang eingelegt werden, um vorwärtszukommen“. Das Wichtigste sei aber die Haltung, der ernsthafte Wille aller Beteiligten, die Hemmnisse aktiv zu reduzieren.

Konkret kündigte Minister Meyer an, dass MV eine Bundesratsinitiative Schleswig-Holsteins zum Abbau zahlreicher Berichtspflichten, Statistikvorgaben und anderer belastender Regelungen unterstützen werde. Das Land wolle bei jedem Gesetzesvorhaben im Sinne des Bürokratieabbaus prüfen, ob im Gegenzug eine bestehende Regelung abgebaut werden könne.

Spannende Programmpunkte

Anschließend benannte Reiner Holznagel, Präsident des Bund der Steuerzahler, in seiner beeindruckenden Keynote “Krisenbewältigung in Deutschland – finanz- und haushaltspolitische Herausforderungen für das Land” die dringendsten politischen Aufgaben aus Steuerzahlersicht. Reiner Holznagel wurde außerdem durch den Verband mit dem „Großen Preis der Wirtschaft 2024“ ausgezeichnet. Gewürdigt wurden „die Verdienste von Reiner Holznagel zur Wahrung der Interessen der Steuerzahler. Den ‘Finger in die Wunde zu legen“ und Missstände beim Einsatz der Steuergelder aufzuzeigen und öffentlich zu machen, macht nicht immer Freunde. Umso wichtiger, wenn dieses Thema – auch über den hohen persönlichen Einsatz von Reiner Holznagel – in das Bewusstsein aller Beteiligten gerückt wird. Und vielleicht so beiträgt, im Einsatz der Steuergelder sorgsamer vorzugehen,“ so Rolf Paukstat, ehemaliger Präsident des Unternehmerverbandes, in seiner Laudatio.

Ein weiteres Highlight war das Gespräch mit Marco Scheel, Gründer der Firma Nordwolle und Eigentümer des „Gut Teplitz“. Das ehemalige Landgut in der Gemeinde Züsow, liegt im Nordosten des Landkreises Nordwestmecklenburg. Marco Scheel teilte seine Erfahrungen beim Aufbau und Ausbau der Firma mit den Behörden des Landkreises, die auch durch zahlreiche NDR-Berichte und Beiträge in den Socialmedia-Kanälen große Resonanz fanden.

In zwei Podiumsdiskussionen mit Vertretern aus Unternehmen und Politik ging es außerdem um die Themen „Regelungsdichte vs. Handlungsfreiheit“ und „Bürokratieabbau – wer fängt an?“ In beiden Runden waren sich die Diskutanten einig, dass die Digitalisierung ein wichtiger Treiber beim Bürokratieabbau ist – es aber auch in diesem Bereich zu langsam vorangeht.

Grußwort von Minister Reinhard Meyer

Matthias Kunze, Präsident des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V., eröffnete den Unternehmertag 2024

Robert Reinschmidt und Thomas Stritz am Informationsstand von MVeffizient

Pamela Buggenhagen, Geschäftsführerin vom Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. im Gespräch mit Marco Scheel, Gründer von Nordwolle