02.09.2024

Rekord: Deutschland reduziert Treibhausgase u.a. dank erneuerbarer Energien

Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Deutschland so wenig Treibhausgase ausgestoßen wie nie zuvor.

Nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) sind die Emissionen vor allem durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien und einen geringeren Energieverbrauch gesunken. Einen wichtigen Beitrag leistete auch der europäische Emissionshandel, der durch höhere CO2-Preise Anreize für Unternehmen schafft, Emissionen zu reduzieren.

Auch der Energieverbrauch in Deutschland ist in den ersten sechs Monaten des Jahres im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 gesunken. Nach Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen lag der inländische Primärenergieverbrauch im ersten Halbjahr 2024 um 3,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Knapp die Hälfte des Rückgangs führt die Arbeitsgemeinschaft auf die milde Witterung zurück. Der Verbrauch von Steinkohle ging stark zurück, während die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien um neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zunahm.

Trotz der guten Zahlen weist das UBA darauf hin, dass der Ausbau der Erneuerbaren weiter beschleunigt werden muss, um die Klima- und Energieziele zu erreichen. Eine Zusammenfassung mit entsprechenden Download-Links finden Sie in unserem Blog.

Sie wollen in Ihrem Betrieb auch erneuerbare Energien nutzen? Dann vereinbaren Sie gern eine kostenlose und neutrale Beratung mit unseren Experten unter Tel.: 0385 3031642 oder per E-Mail: beratung@mv-effizient.de