SCHWERIN/STRALSUND, 03.03.2022

Mit Strom vom eigenen Firmendach Energiekosten deutlich reduzieren

Online-Stammtisch informiert über Stromerzeugung mit eigener PV-Anlage

Statt 23 Cent für die Kilowattstunde Strom an den Versorger zu zahlen, der nur zum Teil aus erneuerbaren Energien stammt, können Unternehmer/innen lieber ihr Dach nutzen. Denn mit einer darauf installierten Photovoltaikanlage (PV-Anlage) lässt sich Strom schon ab 4,6 Cent die Kilowattstunde erzeugen. Wie das geht zeigt der MVeffizient-Online-Stammtisch der Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV (LEKA MV) am 08.03.2022, von 17:00 bis 18:30 Uhr. Dabei stellt der Technische Berater der LEKA MV, Arne Rakel, die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Eigenversorgung mit Strom aus PV-Anlagen vor. Zudem zeigt er auf, wie sich der Eigenverbrauch mit Hilfe von Speicher und Wärmepumpe maximieren lässt und welche Fördermittel es für die Anschaffung gibt. „Der aktuelle Referentenentwurf der neuen Bundesregierung zum EEG sieht viele Verbesserungen für die Nutzung der Photovoltaik vor. Mit der Abschaffung der EEG-Umlage zum 1. Juli ist auch der Eigenverbrauch über 30 kW umlagenfrei und wird damit noch wirtschaftlicher“, so Rakel.

Als Referentin ist Petra Schmigalle vom PV-Modulhersteller Meyer Burger aus Freiberg beim Stammtisch dabei. „Gerade Gewerbetreibende können hervorragend hohe Eigenstromverbrauchsquoten erzielen, da hier der Großteil des Stroms am Tag, wenn die Sonne scheint, benötigt wird. Selbst ohne Speicher sind häufig 80, 90 und auch 100 Prozent nicht selten“, so die Senior Sales Managerin, die seit 10 Jahren in der Solarbranche tätig ist. Meyer Burger hatte erst im vergangenen Jahr zwei Produktionsstätten in Sachsen und Sachsen-Anhalt eröffnet. Beim Stammtisch präsentiert Petra Schmigalle, was bei Planung, Ausrichtung, Wahl der Module und Installation zu beachten ist und wie die neueste Anlagentechnik made in Germany aussieht.

Im Praxisteil des Stammtisches wird Christian Siech, Mitarbeiter im Bereich Konstruktion und Entwicklung bei AKC Cutting, darüber berichten, wie der Rostocker Industriebetrieb seinen Strom mit Hilfe einer PV-Anlage selbst erzeugt. „Unsere Photovoltaikanlage hat mit zirka 1.220 Quadratmetern reiner PV-Fläche und einer Spitzenleistung von 255,42 Kilowatt-Peak das Potential, diesen Verbrauch an sonnigen Tagen komplett zu decken, beziehungsweise sogar Überschuss zu produzieren“, erklärt Siech. Aufgrund des umfangreichen Maschinenparks liegt der Energieverbrauch des Unternehmens bei 20 bis 25 Megawatt im Monat.

Im Nachgang zu den Vorträgen haben die Teilnehmer des Online-Stammtisches die Möglichkeit, im Chat Fragen an die Referenten zu stellen und die Inhalte der vorgestellten Themen zu diskutieren. Der Online-Stammtisch wird mit Edudip durchgeführt. Die Anmeldung ist kostenlos unter www.mv-effizient.de möglich. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Smartphone und Tablet von jedem Ort möglich.

BU: Petra Schmigalle, Senior Sales Managerin, bei Meyer Burger erklärt worauf bei Planung, Ausrichtung, Wahl der Module und Installation zu achten ist (Foto: Meyer Burger)

BU: Mit seiner PV-Anlage deckt der Industriebetrieb AKC Cutting in Rostock an sonnigen Tagen seinen gesamten Strombedarf (Foto: AKC Cutting GmbH)

Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) mit Standorten in Stralsund, Schwerin und Neustrelitz wurde 2016 gegründet, um die Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern voranzutreiben. Damit Strom und Wärme künftig größtenteils aus erneuerbaren Energien bezogen und der Ausstoß von Treibhausgasen auf ein Minimum reduziert werden, zeigt LEKA MV wie öffentliche Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen achtsam mit Ressourcen umgehen können. Dabei stehen für die insgesamt 12 Mitarbeiter Themen wie die Akzeptanz erneuerbarer Energien, Energieeffizienz in Unternehmen, Klimaschutz in Kommunen und das Umweltbewusstsein jedes Einzelnen im Fokus.

MVeffizient ist die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern und wird von der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) im Auftrag des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt durchgeführt. Insgesamt informieren drei Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Firmen rund um die Themen Energieeffizienz und mögliche Energieeinsparmaßnahmen. Die Kampagne wird bis Juni 2022 durchgeführt und mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Weitere Infos unter: www.mv-effizient.de.

Kerstin Kopp
Bertha-von-Suttner-Str. 5