Newsletter 06/2022
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 06 | 2023
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


BMWK will Milliarden für Umbau zu klimaneutraler Industrie bereitstellen

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) plant, über Klimaschutzverträge einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag an Fördermitteln für die Transformation der deutschen Industrie zur Verfügung zu stellen. Das Ziel: Den Umbau energieintensiver Branchen hin zu einer klimaneutralen Produktion jetzt anzuschieben und zu fördern. Im Rahmen der Klimaschutzverträge werden sowohl Investitions- als auch Betriebskosten über einen Zeitraum von 15 Jahren gefördert.

Unternehmen, die am Bieterverfahren teilnehmen möchten, müssen Informationen zu ihrer Transformation bis Anfang August 2023 beim BMWK einreichen. Bewerben können sich Betriebe mit Produktionsanlagen ab einem CO2-Ausstoß von 10 Kilotonnen pro Jahr. Förderfähig sind Unternehmen, die zukünftig für ihre Produktion 100 % Strom aus erneuerbaren Energien oder Wasserstoff, der den Kriterien der EU-Taxonomie entspricht, nutzen.

Alle Details zur Förderrichtlinie finden Sie hier.

Bild: DOC RABE Media – stock.adobe.com

 
 

Großwärmepumpen – Riesiges Potenzial für die deutsche Industrie

Wärmepumpen sind aktuell in aller Munde – obgleich das Potenzial der Technologie im Rahmen der Diskussionen rund um die Gesetzesänderungen zum Gebäudeenergiegesetz leider selten thematisiert wird. Dabei bieten Wärmepumpen nicht nur für den Gebäudesektor die effizienteste, kostengünstigste und umweltschonendste Alternative in Sachen Wärmeerzeugung.

Auch zur Bereitstellung industrieller Prozesswärme bis 200 °C sind Großwärmepumpen die richtige Wahl. Ihr Potenzial hat die Denkfabrik Agora Energiewende berechnet: Mit dem verfügbaren Angebot von CO2-freier Umwelt- und Abwärme in Deutschland können Wärmepumpen eine Leistung von 1.500 Terrawattstunden bereitstellen. Damit ließe sich der aktuelle Bedarf für diesen Temperaturbereich von ca. 1.000 Terrawattstunden locker decken. 

Diese und viele weitere Infos gibt´s in der Studie "Strategien für den Markthochlauf in Wärmenetzen und Industrie".

 
 

Bild: Agora Energiewende

Jetzt anmelden: Kreislaufwirtschaft in der Unternehmenspraxis

Corona und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine haben gezeigt, wie schnell die Abhängigkeit von Rohstoffen Unternehmen in die Knie zwingen können. Dazu kommt, dass die Entsorgung von Abfällen und damit Ressourcen weltweit zu massiven Problemen führt.

Eine Lösung für beide Probleme bietet die Kreislaufwirtschaft. Genau darum geht es am 20.06.2023 ab 16:00 Uhr in der Webinar-Reihe zur Nachhaltigkeit der IHK Neubrandenburg

Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung.

 

Bild: Christoph – stock.adobe.com

 

Wir über uns „Seit 15 Jahren ohne einen einzigen Ausfall“

Zusätzlich zu seiner 35 kW Außenluft-Wärmepumpe, die für Wärme in den Räumen sorgt, hat unser Technischer Berater Arne Rakel in seinem Haus eine Abluftwärmepumpe installiert. Diese nutzt die warme Abluft der Lüftungsanlage, um warmes Wasser bereitzustellen. Damit wird im Sommer nicht nur die Heizungswärmepumpe entlastet, sondern auch die Wärme aus der Lüftungsanlage optimal genutzt. Wie das geht und welche Vorteile und positiven Nebeneffekte dies hat, erzählt der Ingenieur im Interview. Zum ausführlichen Interview geht´s hier.

Sie möchten Wärmepumpen in Ihrem Unternehmen nutzen? Unsere Technischen Berater unterstützen Sie gerne! Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Termin: Tel.: 0385 3031641 oder beratung@mv-effizient.de

 
 

Bild: Privat/Arne Rakel

Wirtschaftspreis MSE 2023: Jetzt bewerben!

Aufgepasst: Unternehmer/innen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, die sich in Sachen Nachhaltigkeit, Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit engagieren oder mit einer zukunftsweisenden Unternehmensentwicklung aufwarten, können sich noch bis zum 31.07.2023 für den diesjährigen Wirtschaftspreis bewerben.

Die Preisträger sind automatisch für den „Unternehmer des Jahres in M-V 2024“ nominiert

Weitere Infos sowie den Bewerbungsbogen finden Sie hier.

Bild: Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH

 
 

Sie über uns!

Veranstaltungsteilnehmer MVeffizient-Online-Stammtisch am 14.03.2023:

Energiesparen im Gewerbe

 

Folgen Sie uns:

                          

Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.