Newsletter 06/2022
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 05 | 2023
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Heizen mit 65 % Erneuerbaren

Das Bundeskabinett hat im April die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes beschlossen und damit den Umstieg auf erneuerbare Energien beim Heizen und bei der Warmwasserbereitung gesetzlich verankert.

Einblick in die neuen Regelungen gab unser Stammtisch am 09.05.2023. Neben unserem Technischen Berater Arne Rakel zeigte Dirk Klein, Nachhaltigkeitsmanager im Haffhus Ueckermünde, wie Unternehmen ihren Wärmebedarf mit erneuerbaren Energien decken können. Die Aufzeichnung des Stammtisches finden Sie in unserer Mediathek.

Sie sind unsicher, wie Sie die Vorgaben beim Heizen in Ihrem Betrieb umsetzen sollen? Dann vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Termin mit unseren Technischen Beratern: Tel.: 0385 3031642 oder beratung@mv-effizient.de.

Bild: muh - stock.adobe.com

 
 

Lübzer Industriebetrieb setzt auf Automation und Erneuerbare

Umweltbewusstes Handeln spielt für das Industrieunternehmen H. O. Schlüter mit Standorten in Lübz und Hanerau-Hademarschen eine tragende Rolle. Insgesamt fertigen und montieren 260 Mitarbeiter Fenster, Türen und Fassaden aus Aluminium und Stahl. Dabei setzt Geschäftsführer Sven Thomsen auf Energieeffizienz und erneuerbare Energie: Strom und Wärme werden in den eigenen Gebäuden so effizient wie möglich genutzt. Gelüftet wird automatisiert nach CO₂-Werten sowie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. „Außerdem regeln wir die Heizung entsprechend, steuern das Licht und den Sonnenschutz und mittlerweile noch viele weitere Dinge", so Thomsen. Prämiert wurde das Konzept 2016 unter anderem mit dem Bayerischen Staatspreis.

Von 2018 bis 2023 investierte das Unternehmen dann in Erneuerbare und E-Mobilität: Mittlerweile erzeugt eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach sauberen Strom; ein Batteriespeicher und 18 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge runden das Konzept ab.

Alle Details zum Energiekonzept der H. O. Schlüter GmbH sowie die damit verbundenen Investitionskosten und Förderzuschüsse können Sie auf unserer Webseite nachlesen.

 
 

Bild: H. O. Schlüter GmbH

Mehr Förderung für CO2-Reduzierung

Anfang Mai hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) die „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ (EEW) erweitert: Kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Anlagen von fossilen Energieträgern auf elektrischen Strom umstellen (z. B. Elektroöfen in Bäckereien, elektrische Gabelstapler), erhalten seit dem 1. Mai 2023 einen Zuschuss von bis zu 33 Prozent bzw. 200.000 Euro über das neue Modul 6.

Weiterhin wurde Modul 2 „Prozesswärme aus erneuerbaren Energien“ angepasst: Hier ist nun ein Förderzuschuss für kleine Unternehmen (bis 50 Mitarbeiter) von bis zu 65 Prozent möglich; zudem werden ab sofort Geothermieprojekte gefördert. Besonders ambitionierte Konzepte können Unternehmen auch über den BMWK-Förderwettbewerb einreichen. Hier winken ebenfalls hohe Zuschüsse von bis zu 60 Prozent.


Alle Infos zu den einzelnen Modulen sowie zum Förderwettbewerb in der EEW finden Sie hier
Hilfestellung zum Thema klimaneutrale Prozesswärme inklusive Praxistipps gibt ein kostenfreier Leitfaden von NRW.Energy4Climate.

Bild: NicoElNino – stock.adobe.com

 

Jetzt bewerben!

Ihr Unternehmen engagiert sich bereits in Sachen Nachhaltigkeit oder speziell im Bereich Energieeffizienz? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben sich jetzt für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (bis zum 19.05.2023) und/oder den Energy Efficiency Award der Deutschen Energieagentur (bis zum 12.06.2023). Bei Letzterem winken Preise in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.  

Alle Infos sowie die Anmeldung finden Sie hier: Deutscher Nachhaltigkeitspreis  | Energy Efficiency Award

 
 

Bild: LEKA MV

Kostenfreies Webinar: So erstellen Sie Ihre CO2-Bilanz selbst

Am 31.05.2023 von 10-11:00 Uhr zeigt die Effizienz-Agentur NRW bei einem Webinar des Projekts KliMaWirtschaft, wie Sie Ihre Treibhausgasbilanz ganz einfach selbst erstellen können – und zwar mit dem kostenlosen Tool ecocockpit. Von grundlegenden Fragen über die Nutzung des Tools sowie die Erstellung von Berichten und Zertifikaten bis hin zur Frage, was sich an die Bilanzierung anschließt, gibt das Webinar detaillierten Einblick für Unternehmen. 

Melden Sie sich jetzt kostenfrei an!
Zum ecocockpit gelangen Sie hier. 

Bild: LEKA MV/Effizienz-Agentur NRW

 
 

Sie über uns!
Veranstaltungsteilnehmerin zum MVeffizient-Online-Stammtisch am 09.05.2023:
Heizen mit 65 % Erneuerbaren – So geht´s!

 
 
 

Folgen Sie uns:

                          

Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.