Newsletter 06/2022
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
NEWSLETTER 03 | 2023
Effizienz-Telefon
0152 54770610
MVeffizient - Weniger ist mehr

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Termine rund um die Kampagne für mehr Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern: MVeffizient. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Strom vom eigenen Firmendach – Neuer Leitfaden für Unternehmen

Mit dem Betrieb einer eigenen Photovoltaikanlage lassen sich in der Regel nicht nur die Stromkosten deutlich reduzieren. Auch in Sachen Klimaschutz und Außenwirkung bringt die saubere Stromerzeugung viele Vorteile für Unternehmen mit sich. Die Nutzung von Sonnenenergie mit Hilfe einer PV-Anlage erläutert jetzt ein neuer Leitfaden der Landesgesellschaft für Energie- und Klimaschutz NRW.Energy4Climate. Dieser informiert kurz und knackig über Vorteile, Rahmenbedingungen, Schritte zur Umsetzung sowie Förderung. Anhand von Umsetzungsbeispielen werden die Informationen zudem praxisnah erläutert. Hier geht’s zum Leitfaden.

Sie möchten wissen, wie Sie mit Hilfe einer PV-Anlage Kosten und CO2 sparen können?  Dann sprechen Sie mit unseren Technischen Beratern und vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter: Tel.: 0385 3031642 oder beratung@mv-effizient.de.

Bild: Simon Kraus – stock.adobe.com

 
 

Historisches Gebäude mit modernster Energieinfrastruktur 

Wie sich erneuerbare Energie und Energieeffizienz auch in alten Gebäuden nutzen und umsetzen lassen, zeigt Schloss Schmarsow. Das Herrenhaus wurde Ende des 17. Jahrhunderts in der Nähe von Demmin erbaut. Die jetzigen Besitzer, Andrea Ruiken-Fabich und Dr. Falk Fabich, haben bei der Sanierung des historischen Baudenkmals großen Wert auf eine nachhaltige Energieversorgung gelegt: Die Wärmeerzeugung erfolgt mit einer hocheffizienten Holzvergaserheizung, Strom liefert eine PV-Anlage auf dem Nebengebäude. Speicher, E-Ladesäule und LED-Beleuchtung runden das Konzept ab. „Die Reduzierung der Kosten für die Elektrizität haben besonders in Anbetracht der gestiegenen Kosten für Energie deutlich die Betriebskosten senken können“, erklärt Andrea Ruiken-Fabich.

Welche Fördermittel es für die Umstellung der Energieversorgung gab und was die Besitzer vorhaben, um noch nachhaltiger zu werden, lesen Sie auf unserer Webseite

 
 

Bild: Schloss Schmarsow

IHK unterstützt Unternehmen im östlichen MV in Sachen Nachhaltigkeit

Die IHK Neubrandenburg hat seit Oktober 2022 einen Ansprechpartner in Sachen Nachhaltigkeit: Nikolai Mizin berät Unternehmen, organisiert Veranstaltungen und kümmert sich um das Förderprogramm „Transformationsreise Wirtschaft“. Mit dem Programm erhalten Unternehmen Unterstützung von Experten bei der Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit. Dabei können die Ziele ganz unterschiedlich sein. Im vergangenen Jahr ging es z. B. um das Recycling von Kunststoffen im Labor, die Entwicklung eines nachhaltigen Gewerbegebietes, gemeinwohlorientierte Gastronomie sowie Kommunikationsinstrumente für nachhaltiges Bauen. Unternehmen aus ganz MV können sich noch bis zum 31. März für die Teilnahme bewerben. Infos und Anmeldung zum Förderprogramm gibt’s hier.


Das nächste Webinar der IHK Neubrandenburg zum Thema „Nachhaltigkeitsfaktor Prozessmanagement“ findet am 30. März 2023 statt. Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung!

Bild:  PX Media – stock.adobe.com | IHK Neubrandenburg

 

Impulse für kosteneffizientes und nachhaltiges Energiemanagement 

Am 6. März zeigte unser Technischer Berater Arne Rakel etwa 40 Unternehmer/innen, wie sie ihre Energieversorgung so umbauen können, dass sie künftig vor den Auswirkungen von Energiekrisen gefeit sind. Eingeladen hatte die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte nach Waren (Müritz) ins Haus des Gastes.

Den Praxisteil übernahm Dirk Klein vom Haffhus Ueckermünde. Der Nachhaltigkeitsmanager hat die mittlerweile energieautarke Hotel- und Ferienanlage zu einem deutschlandweiten Vorzeigeprojekt in Sachen erneuerbare Energien und Effizienz umgestaltet.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier. Mehr zum Energiekonzept des Haffhus’ finden Sie auf unserer Webseite.

 
 

Bild: Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte

Strom aus Erneuerbaren – selbst erzeugen oder kaufen

Sie haben keine Möglichkeit, den Strom für Ihren Betrieb per PV- oder Windkraftanlage selbst zu erzeugen, weil die Dachfläche nicht passt, Sie als Mieter keinen Zugriff darauf haben oder Ihr Firmengelände nicht in Frage kommt?

Dann beziehen Sie Ihren Strom doch einfach direkt von einem Anlagenbetreiber! Wie das geht zeigen wir Ihnen bei unserem nächsten Stammtisch am 18. April ab 17:00 Uhr. Mit dabei ist Michael Claußner von Energy Brainpool. Er wird zeigen, wie Sie mit einem gewerblichen Stromliefervertrag Ihre Beschaffungskosten und -risiken reduzieren können, welche Liefermodelle es gibt und worauf es bei der Vertragsgestaltung ankommt.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei an! Wir freuen uns auf Sie!

Bild: Jevanto Productions – stock.adobe.com

 
 

Industrie investiert 42 Prozent mehr in Energieeffizienz

Die Steigerung der eigenen Energieeffizienz gewinnt auch für Betriebe in MV an Bedeutung: 2020 investierte das produzierende Gewerbe etwa 34 Millionen Euro in Energieeffizienz- und Energieeinsparmaßnahmen. Das sind immerhin 10 Millionen Euro (42 Prozent) mehr als 2019. Im Mittelpunkt standen dabei u. a. die Anschaffung hocheffizienter Motoren und energieeffizienter Fahrzeuge sowie die Optimierung von Klima-, Lüftungs- und Beleuchtungsanlagen. Noch einmal deutlich mehr Geld nahmen die Befragten mit knapp 50 Millionen Euro für die Nutzung erneuerbarer Energien in die Hand.

Das ergab eine Befragung des Statistischen Amtes MV, bei der 268 im Land ansässige Industriebetriebe Auskünfte zu ihren Umweltschutzinvestitionen erteilten. Alle
Infos dazu finden Sie hier.

Sie möchten ebenfalls in Effizienz und Erneuerbare investieren und benötigen Unterstützung? Dann vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit unseren Technischen Beratern: Tel.: 0385 3031642 oder E-Mail: beratung@mv-effizient.de.

 
 

Bild: cirquedesprit – stock.adobe.com

Sie über uns!
Veranstaltungsteilnehmer zum MVeffizient-Online-Stammtisch am 21.02.2023:
CO2-Bilanz erstellen – Wege zum klimaneutralen Unternehmen

 
 
 

Folgen Sie uns:

                          

Landesenergie- und Klimaschutzagentur
Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
Bertha-von-Suttner-Str. 5 · 19061 Schwerin
+49 385 3031640 · info@mv-effizient.de
Möchten Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.