Datum:
11.09.2024

Anmeldung:
Hier kostenlos anmelden

Wir laden Sie herzlich zu unserem MVeffizient-Online-Stammtisch „Heizlastberechnung und Hydraulischer Abgleich – Wieviel Wärme braucht ein Gebäude wirklich?“ ein. Am 11. September 2024 können Sie sich um 17:00 Uhr bequem von Ihrem Schreibtisch aus einloggen und mehr über das Thema erfahren.

Worum geht es?

Wer die Wärmeversorgung im Unternehmen modernisieren will, sollte verstehen, wie eine Heizlastberechnung abläuft, welche Daten und Informationen man dazu braucht bzw. welchen Umfang die Berechnung hat und wann sich diese empfiehlt.

Die Heizlastberechnung und der hydraulische Abgleich sind zwei wesentliche Verfahren zur Sicherstellung der Effizienz und des Komforts von Heizungsanlagen. Die Heizlastberechnung ermittelt, wie viel Energie eine Heizungsanlage bereitstellen muss, um ein Gebäude warm zu halten. Sie folgt einem standardisierten Verfahren und ist von zahlreichen gebäudespezifischen Einflussgrößen abhängig. Der hydraulische Abgleich ist notwendig, um in einem verzweigten hydraulischen System bestimmte Volumenströme einzustellen. Er sorgt damit für die richtige Wärmeverteilung.

Unser Referent Jonathan Brucksch stellt das Prinzip der Heizlastberechnung anhand der Software EVEBI mit den Modulen EVEBI – Heizlastberechnung und EVEBI – Hydraulischer Abgleich vor. Anhand eines Beispiels wird eine vereinfachte Heizlastberechnung sowie eine detaillierte Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Beiblatt 1 demonstriert. Außerdem werden die Rahmenbedingungen für den hydraulischen Abgleich und dessen Planung an einem Beispiel vorgestellt.

• Einführung in das Modul EVEBI – Heizlastberechnung Pro
  • vereinfachte Heizlastberechnung am Beispiel
  • detaillierte Heizlastberechnung am Beispiel
  • Rahmenbedingungen für den Hydraulischen Abgleich
  • Einführung in das Modul EVEBI – Hydraulischer Abgleich
  • Planung eines hydraulischen Abgleichs am Beispiel

Warum sollten Sie teilnehmen?

Erfahren Sie, wie die Heizlastberechnung funktioniert, welche Einflussfaktoren es gibt und wie sich eine falsche Heizlast auf Komfort und Effizienz auswirken kann. Und wie aufgrund eines hydraulischen Abgleichs nicht nur die Umwelt geschont wird, sondern auch Ihre Betriebskosten sinken können.

Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Informationen sind wertvoll. Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich! Kostenlos und neutral!

Wir freuen uns auf Sie!

Der Stammtisch wird mit edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Veranstaltung und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Smartphone und Tablet möglich.
Während der Veranstaltung freuen wir uns über Ihre Beteiligung im Chat. Sie benötigen also weder eine Kamera noch ein Mikrofon.

17:00 – 17:05 Uhr – Begrüßung

17:05 – 17:15 Uhr – Vorstellung Angebot MVeffizient

Ralf Stüber, Technischer Berater, LEKA MV

17:15 – 18:15 Uhr – Heizlastberechnung / Hydraulischer Abgleich mit EVEBI

Jonathan Brucksch , Projektingenieur und als Energieberater ENVISYS GmbH & Co. KG

Ab 18:15 Uhr – Fragen und Antworten im Chat mit dem Referenten

Unser Referent

Jonathan Brucksch

(Foto: Andreas Beetz)

Jonathan Brucksch hat den Masterstudiengang Gebäude- und Umwelttechnik an der HTWK in Leipzig absolviert.
Nach 5 Jahren Erfahrung als Projektingenieur und als Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude, ist Jonathan Brucksch auch weiterhin gern als Energieberater tätig. Außerdem engagiert er sich seit 2022 im ENVISYS Support-Team für die Belange der EVEBI-Anwender. Diese schätzen sehr seine analytische Denkweise und seine besonnene Art.
Nachhaltige und ökologische Sanierungen von Gebäuden sind ihm ein besonderes Anliegen. Aktuell baut Jonathan Brucksch sein eigenes Fachwerkhaus nach ökologischen Gesichtspunkten aus.