Energiedatenerfassung in KMU – Vorstellung anhand von Beispielen aus der Praxis

20.11.2024

Anmeldung:
Hier kostenlos anmelden

Wir laden Sie herzlich zu unserem MVeffizient-Online-Stammtisch „Energiedatenerfassung in KMU – Vorstellung anhand von Beispielen aus der Praxis“ ein. Am 20. November 2024 können Sie sich um 17:00 Uhr bequem von Ihrem Schreibtisch aus einloggen und mehr über das Thema erfahren.

Worum geht es?

Energieeffizienz in der Industrie ist ein oft unterschätztes Feld. Die Energieberatung MV möchte die Aufmerksamkeit auf die Potenziale dieses Themas lenken. Dazu stellt Dipl.-Ing. Henry Schwarz,  verschiedene Praxisbeispiele von realen Problemstellungen und Projekten vor. Der Fokus liegt dabei auf besonders erfolgreichen Effizienzprojekten, aber auch auf besonders schlecht umgesetzten Projekten oder bedenklichen Ist-Zuständen. Die Beispiele stammen aus den Bereichen:

• Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung
  • Kälteerzeugung, Kälteverteilung
  • Abwärmenutzung
  • Druckluft
  • Raumlufttechnische Anlagen (RLT)

Henry Schwarz wird die Beispiele in kurzer prägnanter Form vorstellen. Befund – Konsequenz oder Maßnahme – Wirkung. Auf die technischen Details der Umsetzung von Maßnahmen bei der Beseitigung von Fehlern wird nicht im Detail eingegangen. Die Beispiele sollen zeigen, dass auch das scheinbar Unmögliche möglich ist. Positiv, wie negativ.

Warum sollten Sie teilnehmen?

Erfahren Sie, wie Sie die Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen erhöhen können und wie mit mobilen Messgeräten Energiemengen/Leistungen ermittelt und entsprechende Prozesse bilanziert werden können. Und das häufig mit relativ kleinem Aufwand!

Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Informationen sind wertvoll. Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich! Kostenlos und neutral!

Wir freuen uns auf Sie!

Der Stammtisch wird mit edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Veranstaltung und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Smartphone und Tablet möglich.
Während der Veranstaltung freuen wir uns über Ihre Beteiligung im Chat. Sie benötigen also weder eine Kamera noch ein Mikrofon.

17:00 – 17:05 Uhr – Begrüßung

17:05 – 17:15 Uhr – Vorstellung Angebot MVeffizient

Robert Reinschmidt, Technischer Berater, LEKA MV

17:15 – 18:15 Uhr – Praxisbeispiele von realen Problemstellungen und Projekten

Dipl.-Ing. Henry Schwarz, Gründer der Energieberatung MV, dem Ingenieurbüro für physikalische Verfahrenstechnik

Ab 18:15 Uhr – Fragen und Antworten im Chat mit dem Referenten

Unser Referent

Henry Schwarz

Die Energieberatung MV, Henry Schwarz, ist ein Ingenieurbüro für physikalische Verfahrenstechnik und für Energiemanagementsysteme. Das Büro wurde 2010 gegründet und besteht aktuell aus zwei Ingenieuren (Schwerpunkt Energietechnik). Das Portfolio umfasst die Planung und Beratung zu allen Aufgaben der energetischen Prozessoptimierung in Gewerbe und Industrie.