45 Jahre altes Hotel mit energetischer Verjüngungskur

Investitionen in Sanierung senken Betriebskosten und CO₂-Emissionen

Das Cliff Hotel Rügen wird seit 2007 durch die Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG betrieben. Bereits 1978 wurde das Haus jedoch eröffnet. Seit Übernahme wird es durch die neuen Eigentümer kontinuierlich modernisiert und damit auf einem betriebssicheren Stand gehalten. „Für die Besitzer des Hauses standen von Anfang an die hohen Energieverbräuche des Hauses im Fokus. Insbesondere der Fernwärmeverbrauch für die Beheizung des Hauses sowie für die Warmwasserversorgung befanden sich auf einem sehr hohen Niveau“, schildert Hoteldirektor Peter Schwarz die damalige Lage. Eine vergleichbare Situation herrschte auch beim Stromverbrauch, bedingt etwa durch den wegen fehlender Steuerungsmöglichkeit nahezu durchgängigen Betrieb von Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie diverser älterer Haustechnikkomponenten, wie zum Beispiel die Beleuchtung. Zudem verursachen die vier Aufzüge des Hauses, obwohl sie sich auf einem technisch guten Niveau befanden, sehr hohe Betriebskosten. In Teilen war auch die Gebäudehülle für den hohen Energieverbrauch verantwortlich. „Die Folgen waren hohe Umweltbelastungen und sehr hohe Betriebskosten“, so Schwarz.

Aufgrund der umfangreichen Investitionen spart das Cliff Hotel jährlich 335.500 Kilowattstunden Energie, 51.500 Euro Kosten sowie 512.000 Kilogramm CO₂ (Fotos: Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG)

Deshalb wurde die gesamte Hotelanlage Schritt für Schritt auf einen zeitgemäßen energetischen Standard gebracht, um durch einen Mix aus verschiedenen Maßnahmen die Umwelt- und Kostenbelastungen nachhaltig zu reduzieren. Die anvisierten Ziele wurden mittels intensiver Analyse, sorgfältiger Planung und professioneller Umsetzung angegangen, unterstützt durch den Effizienzexperten „Kofler Energies AG“, der die Schwachstellen über die energetische Gesamtbetrachtung der Liegenschaft aufdeckte und ein ganzheitliches Sanierungs-, beziehungsweise Modernisierungskonzept entwickelte. Im Bereich der Haustechnik und Wärmeversorgung in Kombination mit der Erweiterung der Gebäudeleittechnik, welche die Regelung und Erfassung der Energieverbräuche ermöglicht, wurden Einsparpotenziale von bis zu 40 Prozent vermutet. „Durch Erneuerung von Teilen der thermischen Gebäudehülle, wie etwa der Austausch der alten Bestands-Fensterflächen durch moderne Wärmeschutzverglasung nach aktueller Norm, standen weitere Energieeinsparungen und Umweltentlastungen in Aussicht“, erklärt der Hoteldirektor.

Bei der Betrachtung der elektrischen Verbraucher spielten die vielzähligen großen raumlufttechnischen Anlagen eine tragende Rolle. Beispielsweise entsprachen die Lüftungsmotoren nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und verbrauchten im Vergleich zu modernen Antrieben bis zu 50 Prozent mehr Strom, da sie ungeregelt, das heißt lastunabhängig, mit vielen Betriebsstunden liefen. Hinzu kam, dass sie ohne Wärmerückgewinnung betrieben wurden. Hier waren Einsparungen von bis zu 60 oder gar 70 Prozent der aufgewendeten Wärmeenergie möglich.

Im Jahr 2016 wurde dann beschlossen, im Cliff Hotel Rügen umfangreiche Maßnahmen im Bereich Energieeinsparung und Klimaschutz umzusetzen. Die förderfähigen Investitionen gliederten sich in mehrere Teilbereiche bei den baulichen Anlagen und der Baukonstruktion: Es erfolgte der Austausch der Fenster des Glas-Ganges zum Schwimmbad und öffentlichen Bereichen, die Erneuerung der Fensterfront sowie eines Teils der Zimmerfenster. Des Weiteren erfolgte der Umbau der Beleuchtung auf LED-Technik. Ferner wurden die Aufzüge optimiert. „Von den ursprünglich zur Förderung beantragten Maßnahmen wurde lediglich eine Teilmaßnahme beim Fenster-Austausch in Höhe von etwas mehr als 50.000 Euro nicht ausgeführt. Dies war in der Priorisierung des Gesamtprojektes von vornherein hintenangestellt. Die Mittel dafür wurden für die nicht förderfähigen Investitionen innerhalb des Gesamtprojektes, wie der Einbau eines BHKW, neue Lüftungsanlagen und auch die Optimierung der Wärmeverteilung, verwendet“, berichtet Peter Schwarz und weiter: „Inklusive der Umstellung der Energieversorgung von Fernwärme auf BHKW sowie der Erneuerung der raumlufttechnischen Anlagen haben wir insgesamt 891.000 Euro investiert. 392.000 Euro davon waren förderfähige Maßnahmen, für die wir entsprechend einen Zuschuss vom Landesförderinstitut erhalten haben.“

Die jährlichen Energiekosten konnten durch alle Maßnahmen von zirka 9,5 Prozent des Umsatzes auf etwa 6,5 Prozent gesenkt werden. Allein durch die geförderten Investitionen ergibt sich eine jährliche Minderung des Energieverbrauchs um mehr als 335.500 Kilowattstunden und damit eine Kosteneinsparung von etwa 51.500 Euro pro Jahr. Nimmt man alle Maßnahmen zusammen so ergibt sich eine Minderung des CO₂-Ausstoßes von etwas mehr als 512.000 Kilogramm pro Jahr.

Cliff Hotel Rügen/Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG
Cliff am Meer 1