Online-Seminar: Transformationskonzepte für klimaneutrale Gebäude und Prozesse in Nichtwohngebäuden

Datum:
11.10.2022

Veranstaltungsort:

Anmeldung:
Alle Stammtischaufzeichnungen finden Sie in unserer Mediathek!

Wir laden alle Energieberater in MV herzlich zu unserem Online-Seminar zum Thema: “Transformationskonzepte für klimaneutrale Gebäude und Prozesse in Nichtwohngebäuden” ein.

Zunächst stellt unser Technischer Berater Arne Rakel kurz die Energieeffizienzberatung der Landesenergie- und Klimaschutzagentur im Rahmen der Kampagne MVeffizient vor. Anschließend zeigt Miriam Salzmann, Projektleiterin Energiekonzepte bei der energielenker GmbH, wie betriebliche Energieeinspar- und Transformationskonzepte umgesetzt werden, stellt Beispiele vor und geht auf das KfW-Förderprogramm 295, Modul 5 ein.

Für die Veranstaltung werden jeweils zwei Unterrichtseinheiten für Nichtwohngebäude und Energieaudit DIN 16247 (BAFA) von der dena anerkannt. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausschließlich für Energieberater konzipiert ist.

Das Online-Seminar wird mit edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Meeting und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Smartphone und Tablet möglich.

Wir freuen uns auf Sie.

Melden Sie sich jetzt an!

17:00 – 17:15 Uhr – Begrüßung

17:15 – 17:45 Uhr – Effizienzberatung von Unternehmen in MV | Vorstellung Beratungsinhalte MVeffizient und Abgrenzung zu wirtschaftlich tätigen Energieberatern

• Energiemanagement und Gebäudeautomation
  • Erneuerbare Energiequellen – Sonne, Wind, Geothermie und Biomasse
  • Wärmerückgewinnung
  • Intelligente Beleuchtungssysteme
  • Speichersysteme für Wärme und Strom
  • Contracting – Energieeffizienz vom Dienstleister
  • Elektromobilität im Unternehmen
  • Wasserstoff

Arne Rakel, Technischer Berater MVeffizient, LEKA MV GmbH

17:45 – 18:00 Uhr – Pause

18:00 – 18:30 Uhr – Betriebliche Energieeinspar- und Transformationskonzepte bis hin zur Klimaneutralität

• Vorstellung des KfW-Förderprogramms 295 – Modul 5 für Unternehmen
  • Datenerfassung, Energieberatung und Einsparkonzepte
  • Vorgehensweise und Umsetzungsbeispiele aus der Praxis

Miriam Salzmann, Projektleiterin Energiekonzepte, energielenker GmbH

18:30 – 19:00 Uhr – Diskussion und Fragen im Chat

Unsere Referenten

Arne Rakel

Der Maschinenbauingenieur für Energietechnik hat viele Jahre Ideen, Konzepte und Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien geplant sowie Energie-, Wärme- und Klimaschutzkonzepte entwickelt, gebaut und umgesetzt. Seit 2018 berät er für die LEKA MV Unternehmen im Rahmen der Kampagne MVeffizient.

Miriam Salzmann

Die Projektleiterin für Energiekonzepte ist zertifizierte Umweltauditorin (Dekra) sowie Energie- und Qualitätsmanagementbeauftragte (TÜV/Dekra). Salzmann ist für das Projektmanagement für Energie- und Klimaschutzkonzepte verantwortlich. Zudem berät sie Unternehmen und Kommunen in den Bereichen Klimaschutz-, Energie-, Umwelt- sowie Nachhaltigkeitsmanagement und hat Quartiersentwicklungen begleitet.