18.08.2022

MV-TourismusTreff #1: Energiekrise MV

MSE: Messen – Sparen – Ersetzen lautet das Credo von Arne Rakel, Technischer Berater bei MVeffizient. Beim ersten Tourismustreff des Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. zum Thema „Energiekrise MV“ zeigte Rakel den 150 Teilnehmenden am 17. August wie Unternehmerinnen vorgehen sollten, um ihr Unternehmen zukunftssicher umzurüsten. Das bedeutet, der Energieverbrauch muss gemessen werden, um genau zu wissen, wo welche Energie verbraucht wird. Anschließend gilt es, Energie durch gezielte Maßnahmen einzusparen. Und letztendlich sollte der Ersatz durch die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energie erfolgen.

Thomas Vossberg, von ib em – Ing.-Büro für Energiemanagement stellte anschließend vor, wie die Planung und Umsetzung eines nachhaltigen Energiekonzeptes in der Theorie aussehen kann. Wie „Messen – Sparen – Ersetzen“ in der Praxis aussieht, zeigte, neben anderen Hotelbetreibern, Dirk Klein. Er ist Manager für Nachhaltigkeit & Digitalisierung in der Hotel & Ferienanlage Haffhus in Ueckermünde, einem wirklichem Best-Practice-Beispiel zum Thema Energieeffizienz. Die Anlage ist seit 2018 energieautark und hat als Energieinsel weder einen Anschluss ans öffentliche Stromnetz noch einen Gasanschluss. Das Haus verfügt über eine Photovoltaik-Anlage, Batterie-, Wärme- und Kältespeicher sowie Blockheizkraftwerke, für die Abfälle aus der Forstwirtschaft als Rohstoff dienen. Außerdem wird der erzeugte PV-Strom für das Laden von Elektroautos genutzt. Dank der Treibhausgasminderungsquote wird die Einsparung von CO2 zu Geld gemacht. Durch alle umgesetzten Maßnahmen kommt das Haffhus so unter dem Strich auf null Euro Energiekosten.

Wie es gelingt Energieeffizienzmaßnahmen umzusetzen, brachte Thorsten Falk, Geschäftsführer der Falk Seehotels – Mecklenburgische Seenplatte in Plau am See auf den Punkt: „Einfach mal anfangen!“ Falk hat die ruhigere Zeit während der Lockdowns genutzt, um sich das Haus genau anzusehen und bereits durch kleine Maßnahmen Erfolge gesehen. Dabei blieb es aber nicht. Mittlerweile hat er eine Photovoltaik- und eine Solarthermie-Anlage und ist noch nicht fertig.

Wenn Sie auch anfangen wollen, vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unserem Technischen Berater Arne Rakel.

Lesen Sie hier den Artikel zum MV-TourismusTreff #1 im Hamburger Abendblatt.