Online-Stammtisch: Wärmepumpen in Gewerbe und Industrie

13.09.2022

Veranstaltungsort:

Anmeldung:
Alle Stammtischaufzeichnungen finden Sie in unserer Mediathek!

Wir laden Sie herzlich zu unserem MVeffizient-Online-Stammtisch zum Thema Wärmepumpen in Gewerbe und Industrie ein.

Dabei wird unser Technischer Berater Arne Rakel auf die unterschiedlichen Wärmequellen und deren Qualität eingehen, die Nutzungsmöglichkeiten von Wärmepumpen erläutern – auch im Zusammenspiel mit PV-Anlage und Speicher – und aufzeigen, welche Fördermittel von Bund und Land zur Verfügung stehen. Anschließend wird Manfred Fricke, Anwendungstechniker bei der OCHSNER Energie Technik GmbH, vorstellen, wie mit Hilfe einer Wärmepumpe Abwärme genutzt werden kann und welche Möglichkeiten Hochtemperaturwärmepumpen für Gewerbe und Industrie bieten.

Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich über mögliche Maßnahmen und Fördermöglichkeiten in Ihrem Betrieb. Kostenlos und neutral!

Der Stammtisch wird mit edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Meeting und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Smartphone und Tablet möglich.

Wir freuen uns auf Sie.

Melden Sie sich jetzt an!

17:00 – 17:05 Uhr – Begrüßung

17:05 – 17:10 Uhr – Vorstellung der Kampagne MVeffizient
Dipl.-Ing. (FH) Arne Rakel, Technischer Berater MVeffizient, LEKA MV GmbH

17:10 – 17:45 Uhr – Nutzung von erneuerbarer Energie und Abwärme von Prozessen mit Wärmepumpen

• Wärmequellen, Qualität von Wärmeströmen
  • Nutzungsmöglichkeiten von Wärmepumpen in Kombination mit PV-Anlage und Speicher
  • Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen

Dipl.-Ing. (FH) Arne Rakel, Technischer Berater LEKA MV – MVeffizient

17:45 – 18:15 Uhr – Großwärmepumpen in Gewerbe und Industrie

• Wärmerückgewinnung mit Wärmepumpen
  • Einsatzmöglichkeiten von Hochtemperaturwärmepumpen

Dipl.-Ing. Manfred Fricke, OCHSNER Energie Technik GmbH

Ab 18:15 Uhr – Fragen und Antworten im Chat mit den Referenten

Unsere Referenten:

Arne Rakel

Der Maschinenbauingenieur für Energietechnik hat viele Jahre Ideen, Konzepte und Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien geplant sowie Energie-, Wärme- und Klimaschutzkonzepte entwickelt, gebaut und umgesetzt. Seit 2018 berät er für die LEKA MV Unternehmen im Rahmen der Kampagne MVeffizient.

Manfred Fricke

Der Diplom-Ingenieur für Technische Gebäudeausrüstung ist seit 2005 bei der Firma Ochsner. Dort ist er als Leiter der Ochsner Akademie und Technischer Berater tätig. Seit 1997 ist er außerdem öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.