Online-Stammtisch: Biomasse – Wärmeversorgung im Unternehmen mit nachwachsenden Rohstoffen

Datum:
22.02.2022

Veranstaltungsort:

Anmeldung:
Alle Stammtischaufzeichnungen finden Sie in unserer Mediathek!

Wir laden Sie herzlich zu unserem MVeffizient-Online-Stammtisch zum Thema Wärmeversorgung im Unternehmen mit nachwachsenden Rohstoffen ein.

Unser Technischer Berater Arne Rakel zeigt, wie eine Energieversorgung mit Biomasse in Unternehmen erfolgen kann. Dabei geht er auf technische Aspekte sowie rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein und zeigt  Fördermöglichkeiten auf. Anschließend erläutert Hans-Jürgen Ittner, Projektingenieur für Nord-Ostdeutschland bei der Binder/Herz Energietechnik GmbH, die Einsatzmöglichkeiten von automatischen Holzhackschnitzelheizungen. Ergänzend dazu berichtet Jörg Klingohr, Inhaber Bauer Korl´s Golchener Hof, über seine Erfahrungen mit einem Holzhackschnitzel-Kessel im Hotelbetrieb.

Nutzen Sie die Chance und informieren sich über mögliche Maßnahmen und Fördermöglichkeiten in Ihrem Betrieb. Kostenlos und neutral!

Der Stammtisch wird mit edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Meeting und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop, Tablet und Smartphone möglich.

Wir freuen uns auf Sie!

Melden Sie sich jetzt an!

17:00 – 17:05 Uhr – Begrüßung

17:05 – 17:25 Uhr – Energieversorgung mit Biomasse in Unternehmen

• Technische Grundlagen
  • Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Fördermittel

Dipl.-Ing. (FH) Arne Rakel, Technischer Berater MVeffizient, LEKA MV GmbH

17:25 – 17:55 Uhr – Einsatzmöglichkeiten von automatischen Holzhackschnitzelheizungen

• Vorstellung von Holzhackschnitzelheizungen für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten
  • Technik zur Warm- und Heißwasserbereitung sowie Dampferzeugung
  • Vorstellung von Praxisbeispielen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen

Hans-Jürgen Ittner, Projektingenieur für Nord-Ostdeutschland, Binder/Herz Energietechnik GmbH

17:55 – 18:15 Uhr – Betriebserfahrungen mit der Wärmeversorgung durch Holzhackschnitzel-Kessel im Hotelbetrieb

Jörg Klingohr, Inhaber Bauer Korl´s Golchener Hof

Ab 18:15 Uhr – Fragen und Antworten im Chat mit den Referenten

Unsere Referenten:

Arne Rakel

Der Maschinenbauingenieur für Energietechnik hat viele Jahre Ideen, Konzepte und Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien geplant sowie Energie-, Wärme- und Klimaschutzkonzepte entwickelt, gebaut und umgesetzt. Seit 2018 berät er für die LEKA MV Unternehmen im Rahmen der Kampagne MVeffizient.