Online-Stammtisch: Speichersysteme für Strom aus erneuerbaren Energien

21.09.2021

Veranstaltungsort:

Anmeldung:
Alle Stammtischaufzeichnungen finden Sie in unserer Mediathek!

Wir laden Sie herzlich zu unserem MVeffizient-Stammtisch zum Thema Speichersysteme für Strom aus erneuerbaren Energien ein.

Speichersysteme werden in Zukunft immer wichtiger – auch für Unternehmen. Denn für die maximale Nutzung der wirtschaftlichen Vorteile erneuerbarer Energien und die Abfederung teurer Lastspitzen sind Speicher unerlässlich. Dazu wird unser Technischer Berater Dr.  Uwe Borchert zunächst die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Speichersysteme aufzeigen und welche Fördermittel es hierzu von Bund und Land gibt.

Anschließend stellt Jörg Dürre, Vertriebsmanager der FENECON GmbH, Batteriespeicher für die Stromversorgung mit erneuerbaren Energien in Industrie und Gewerbe vor. Außerdem zu Gast ist Stefan Grunau, Inhaber der Ferienwohnungen und Appartements Villa Elisabeth in Sassnitz.

Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich über mögliche Maßnahmen in Ihrem Betrieb.

Der Stammtisch wird mit edudip durchgeführt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Meeting und weiteren Informationen. Die Teilnahme ist per Computer, Laptop und Tablet möglich.

Wir freuen uns auf Sie.

Melden Sie sich jetzt an!

17:00 – 17:05 Uhr – Begrüßung

17:05 – 17:30 Uhr – Speichersysteme für Strom aus erneuerbaren Energien

• Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Fördermittel

Dr. Uwe Borchert, Technischer Berater LEKA MV GmbH, MVeffizient

17:30 – 17:55 Uhr – Lithium-Batteriespeicher für Industrie und Gewerbe

• Produkte und ihre Alleinstellungsmerkmale
  • Anwendungen mit Beispielen aus der Praxis

Jörg Dürre, Vertriebsmanager FENECON GmbH

17:55 – 18:15 Uhr – Betriebserfahrungen mit Batteriespeichen in der Versorgung mit Erneuerbaren Energien

Stefan Grunau, Inhaber Ferienwohnungen und Appartements Villa Elisabeth in Sassnitz

Ab 18:15 Uhr – Fragen und Antworten im Chat mit den Referenten

Unsere Referenten

Jörg Dürre

Der Diplomkaufmann ist Vertriebsmanager der FENECON GmbH. Er betrieb u. a. eine kleine Kette von Pflanzenöltankstellen sowie Pflanzenöl-Blockheizkraftwerke. In der Hamburger Lokalpolitik setzte er sich für die Diversifizierung der Energiewende ein, z. B. für ein Projekt zur Tiefengeothermie. Von 2016 – 2020 war er Energieausschussvorsitzender der Handelskammer Hamburg und seit 2016 ist er Mitglied im Ausschuss Umwelt und Energie des DIHK.

Dr. Uwe Borchert

Der promovierte Maschinenbauingenieur betreute als Projektingenieur viele Jahre lang Entwicklungsvorhaben im Anlagenbau, zu Verbrennungsprozessen und Strömungsmaschinen und forschte an Mikrogasturbinen. Seit 2018 berät er für die LEKA MV Unternehmen im Rahmen der Kampagne MVeffizient.