Fördermittel
Fördermittel sind essenziell, um Unternehmen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz finanziell zu unterstützen und Investitionshürden zu senken. Sie ermöglichen den Zugang zu innovativen Technologien wie erneuerbaren Energien und CO₂-reduzierenden Verfahren, was langfristig Kosten senkt und die Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Gleichzeitig tragen geförderte Maßnahmen aktiv zur Energiewende bei, indem sie den CO₂-Ausstoß verringern und moderne Technologien verbreiten. Insgesamt sind sie ein zentraler Hebel, um Klimaschutz wirtschaftlich zu gestalten und die Energiewende voranzubringen.
Was ist förderfähig?
Viele Maßnahmen, die zur Minderung des Energieverbrauchs und von Treibhausgasemissionen im Unternehmen beitragen, werden von Bund, Land und EU gefördert:
- Energieberatungen
- Durchführung gebäuderelevanter Maßnahmen (z. B. Errichtung und Sanierung energieeffizienter Gebäude, Heizungsoptimierung, Wärmepumpen)
- Installation von Prozessen und Anlagen (z. B. Abwärme, klimaschonende Produktionsprozesse, Abwärme)
- Digitalisierung von Energieeffizienz-Lösungen (z. B. Integration von Energiemanagementsystemen)
- Energetische Gebäudesanierung und klimagerechter Neubau
- Effiziente, klimafreundliche Anlagen (u.a. Wärmepumpen, Wärmetauscher, Energiespeicher, intelligente Regeltechnik, Kompressoren, Beleuchtungsanlagen)
- Verschattungsanlagen sowie Dach- und Fassadenbegrünung
- Intelligente Energienetze
- Planung und Umsetzung von Transformationskonzepten hin zur Treibhausgasneutralität
Förderdatenbank
Eine Übersicht über alle zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten finden Sie auf der → Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Hier können Sie Ihren Suchbegriff, z. B. „Energieeffizienz“ eingeben und mit Hilfe von Filtern genau das richtige Förderprogramm für Ihr Vorhaben finden.
TOP-TIPP:
|
Wir können Ihnen nur eine allgemeine Übersicht der Fördermöglichkeiten geben. Eine detaillierte Beratung zu den vorhandenen Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben erhalten Sie bei den Kolleg*innen vom Landeszentrum für erneuerbare Energien. Hier steht Ihnen das Förderberatungs-Team gern für eine kostenlose Fördermittelberatung zur Verfügung.
Telefonische Sprechzeiten für die Fördermittelberatung:
Montag und Mittwoch 9 bis 11 Uhr |